Schulinsel

Die Schulinsel ist seit Januar 2020 ein Pilotprojekt. Sie ist ein niederschwelliges, unterrichtsnahes Platzierungsangebot. Die Schulinsel bietet Entlastung und Raum für Beruhigung in schwierigen Unterrichtssituationen, wenn das störungsfreie Lernen in der Klasse durch Mitlernende aufgrund ihres Verhaltens erschwert wird oder nicht mehr möglich ist.

Mit Kurzaufenthalten von einer bis mehreren Lektionen, einem ½ Tag oder befristeten, regelmässigen Aufenthalten bis zu 3 Wochen erhalten Schülerinnen und Schüler auf der Schulinsel die Gelegenheit ihr Verhalten zu reflektieren und werden beim Erarbeiten von Lösungsvorschlägen begleitet.  Zudem werden sie von einer Lehrperson bei der Weiterarbeit am Unterrichtsstoff betreut.

Ziel dieser Massnahme ist es, eine gewinnbringende Lösung für alle Beteiligten zu entwickeln und eine rasche Reintegration in die Stammklasse zu ermöglichen.

Kontakt Schulinsel

Beatrice Bütler