Unsere Schule

An der Gemeindeschule Buchrain unterrichten über 100 Lehrpersonen rund 730 Schülerinnen und Schüler.

Kindergarten

In unseren Kindergärten werden ab August 2016 sämtliche Abteilungen in einem zweijährigen, altersdurchmischten Modell geführt, wobei das erste Kindergartenjahr ein freiwilliges Angebot darstellt. Jedes Kind wird seinem Potenzial entsprechend gefördert. Im Zentrum stehen das ganzheitliche Fördern der vorhandenen Stärken und das Aufarbeiten von allfälligen Schwächen, um die Kinder für die Primarschule fit zu machen. Wichtig ist dabei auch das spielerische und handelnde Lernen. Das Freispiel, das gegenseitige Lernen und die Kooperation nehmen einen grossen Stellenwert ein.

Primarstufe

Sämtliche Primarklassen werden vierfach in kleinen Klassen geführt. Ab dem Schuljahr 2020/21 sind je 2 Abteilungen der 1. bis 4. Klasse an den Standorten Dorf und Hinterleisibach untergebracht. Die 5. und 6. Klassen sind im Schulhaus Dorf zu finden. Gemeinschaftsbildende Anlässe wie Klassenprojekte oder Schulhausprojekte sind integraler Bestandteil des Schulalltags.

Ab der 3. Klasse wird Englisch als Zweitsprache unterrichtet und ab der 5. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler mit der französischen Sprache vertraut gemacht. Nebst der Klassenlehrperson werden die Schülerinnen und Schüler von einer speziell ausgebildeten Förderlehrperson individuell begleitet (4 bis 5 Lektionen pro Woche). Besonders begabte Schülerinnen und Schüler haben während zwei Wochenstunden zudem die Möglichkeit, unser „Pull-Out“ – Angebot zu besuchen.

Sekundarstufe

Die Sekundarschule Buchrain wird seit dem Sommer 2014 im kooperativen Modell geführt. Im aktuellen Schuljahr besuchen rund 200 Schülerinnen und Schüler die Sekundarschule in 11 Stammklassen. Die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch werden in den Niveaus A, B und C angeboten. Während dem Schuljahr finden mehrfach gemeinschaftsbildende Anlässe statt.

Praxisschule der PH Luzern

Die Gemeindeschule Buchrain bietet als Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Luzern Studierenden in den verschiedenen Semestern die Möglichkeit, in Praktika Erfahrungen zu sammeln.