De Balz of de Suechi noch sim Talent - Musical der Klasse 4b

29.7.2022

«Nach über einem halben Jahr Texte lernen, Lieder üben und proben freuen wir uns, Ihnen unser Musical «De Balz of de Suechi noch sim Talent» zu zeigen. Auch wenn wir etwas nervös sind, hoffen wir, dass Ihnen die Vorstellung gefällt!»

Mit diesen Worten eröffnete Iael das lang geprobte Musical. Es handelt von Balz, der dauernd über seine Schuhbändel fällt, ständig etwas vergisst und zu spät kommt. Ein richtiger Loser, sagen seine Schulkamerad:innen. Talentfrei, sagt er selber. Da haben es seine Schulgschpänli besser: Lara ist ein Mathi-Genie, Lena auf dem besten Weg Profifussballerin zu werden und Chiara ist eine begnadete Tänzerin. Und nun gibt es ausgerechnet in der Schule eine Projektwoche, um das grösste Schulhaustalent zu küren. Soll Balz gleich die ganze Woche zu Hause bleiben? Oder findet er endlich seinTalent? Ein Talent, das man erst auf den zweiten Blick erkennt, weil es nicht laut und auffällig daherkommt. Geduld, Bescheidenheit, zuhören können, füreinander da sein. Letztlich versteht die Klasse die Kernaussage des Musicals: Nicht WAS, sondern WIE man ist, bestimmt den Wert eines Menschen. Und so kommt es, dass Balz überraschend die Hälfte der Stimmen bekommt und zusammen mit Lena zum grössten Schulhaustalent gekürt wird.

Eine wunderbare Geschichte, die dank der unermüdlichen Probearbeit von Natalie Castelletti und getragen durch eine tolle Gesamtleistung und beeindruckende Einzelleistungen der Klasse 4b von Adrian Jost in den insgesamt drei Aufführungen einen krönenden Schuljahres-Abschluss bot. Wer einer der Aufführungen beiwohnen konnte, hat bestimmt auch das eine oder andere Talent auf der Bühne gesehen!