Erlebnistag Steinzeit

12.7.2022

Zum Abschluss des NMG-Themas «Steinzeit» haben die Klassen 4b und 4d den Unterricht kurzerhand in den Wald verlegt. Begleitet wurden die beiden Klassen von unserer Erlebnispädagogin und ihrem Mann.

Ausgerüstet mit ganz viel steinzeitlichem Material wurde der Lagerplatz mit 5 verschiedenen Posten eingerichtet. Die Kinder durften sich steinzeitlicher Kunst, dem Waffenbau, dem Feuermachen, Behausungen oder Kochen widmen und so ganz viele theoretische Erkenntnisse aus dem Unterricht praktisch anwenden.

Der Höhepunkt bildete schliesslich das gemeinsame, steinzeitliche Mittagessen bestehend aus einem Eintopf mit Zwiebeln, Sellerie, Karotten, Gerste und wahlweise Fleisch. Dazu gab es auf einem heissen Stein gebackenes Fladenbrot. Typisch Steinzeit halt.

Müde, dreckig, aber zufrieden wurde anschliessend der Lagerplatz aufgeräumt und der Heimweg in die Neuzeit angetreten.