Pflanztag im Naschgarten

Am Mittwoch, 14. Oktober 2020 wurde die Waldoase beim Schulzentrum Hinterleisibach in Buchrain mit einem Naschgarten komplementiert. Unter der Leitung von Peter Bründler (Agentur Umsicht) und Thomas Scherrer (ecovia GmbH) durfte die Klasse 9AB2 von Eveline Schäfer die Bepflanzung von Küchen- und Teekräutern, einer Wildobsthecke und verschiedenen einheimischen Sorten von Beerensträuchern vornehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Buchrain konnten sich um die Teilnahme an der Bepflanzung vorgängig bei der Schulleitung bewerben. Die kreativste Bewerbung wurde durch eine Jury ausgewählt. Mit vielfältigen Zeichnungen und Slogans sowie einer Videobotschaft ging die Klasse 9AB2 von Eveline Schäfer als Gewinnerin hervor. Leider konnte die Umsetzung aufgrund des Lockdowns nicht wie geplant bereits im Frühling stattfinden, sondern musste auf den Herbst verschoben werden.

Am Mittwochmorgen, 14. Oktober 2020, durften die tatkräftigen Schülerinnen und Schüler endlich loslegen. Bei kühlen herbstlichen Temperaturen wurde fleissig geschaufelt, gehackt, gepflanzt, gewässert, geschwitzt und natürlich auch viel gelacht und geplaudert. Dass sich die Sonne am Morgen nicht durchsetzen konnte, trübte die gute Stimmung keineswegs. Zur wohlverdienten Pause erhielten die Jugendlichen ein feines Konfibrot; natürlich mit hausgemachter Konfitüre, gesponsert von der Agentur Umsicht.

Der Naschgarten im Schulzentrum Hinterleisibach steht allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie den Besucherinnen und Besuchern der Waldoase zur freien Verfügung. Im Schulzentrum Hinterleisibach kann ab Sommer 2021 genascht werden! Zuerst heisst es jedoch, den nächsten Frühling abzuwarten. Dann können die Besucherinnen und Besucher den emsigen Bienen bei der Arbeit zuschauen.

Vom Sommer und bis in den Herbst hinein können die reifen und süssen Früchte geerntet werden. Damit auch diejenigen, welche sich das öffentliche Naschen nicht (mehr) gewohnt sind, nicht in eine unreife Beere beissen müssen, steht bei jeder Pflanze ein Schild mit einem Bild der Frucht im essreifen Zustand.

Grundsätzlich gelten einige wenige Regeln im Naschgarten:

• Betrete den Garten mit Vorsicht und schau dir die Pflanzengruppen an.
  • Pflücke nur reife Früchte.
  • Nimm nur so viel, wie du auch essen bzw. verwerten kannst.
  • Probiere keine Pflanzen ausserhalb des Gartens, die du nicht kennst.

Wir danken allen Beteiligten, die von der Planung bis zur Umsetzung mitgewirkt haben.