Wildbienen-Hotel

12.7.2022

Bestimmt haben Sie auch schon den Begriff Biodiversität gehört. Auch wenn die Wildbienen in unserem Alltag vermutlich wenig Aufmerksamkeit bekommen, sind sie für unser Ökosystem aber doch unverzichtbar. Da leider unsere moderne Landschaft immer weniger Lebensraum bietet, entsteht beim Schulhaus Dorf ein Wildbienenhotel.

Unser Hauswart Marc Bachmann konnte in der Konstruktion des Wildbienenhotels seine handwerklichen Geschicke eindrücklich unter Beweis stellen. Nun können Schulklassen für die einzelnen "Fenster" jeweils eine Wildbienen-Unterkunft basteln und bis im Frühling sollte dann rund um das hübsche Häuschen auch eine Wildblumen-Wiese blühen, die den Wildbienen als Nahrungsquelle dient.

Inzwischen blüht die Wildblumenwiese rund um unser Bienenhotel und es kommen laufend neue Boxen der verschiedenen Klassen dazu - schauen Sie doch einmal vorbei und beobachten Sie die Wildbienen.