Keine Maskenpflicht mehr an Luzerner Primarschulen

Der Regierungsrat hat heute aufgrund der vom Bundesrat angekündigten Lockerungen der Covid-Schutzmassnahmen beschlossen, die Maskenpflicht für die Kinder der ganzen Primarschule (1. bis 6. Klasse) aufzuheben. Dies gilt ab sofort.

Für die Lehrpersonen gilt die Maskentragpflicht weiterhin. Die Maskenpflicht in der Sekundarschule wird vorerst bis zu den Fasnachtsferien beibehalten. Die freiwilligen Reihentests, die alle Schulen anbieten müssen, können von den Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrpersonen weiterhin genutzt werden. Weitere Lockerungen sind nach den bundesrätlichen Entscheiden vom 16. Februar 2022 möglich.

Ab sofort sind auch wieder klassenübergreifende Aktivitäten möglich und entsprechend wurden auch die bisherigen Pausenplatzareale aufgehoben.

Lernende aus einem positiven Pool können bis zum Vorliegen der Resultate der Einzeltest weiterhin zu Schule kommen, für sie gilt aber eine temporäre Maskenpflicht.

Bei Lernenden, welche in der Familie einen Isolationsfall haben, empfiehlt die Dienststelle Gesundheit und Sport das Tragen einer Maske während 5 Tagen.

Bildquelle: pixabay.com