Mathekänguru

6.5.2024

Der Wettbewerb Mathekänguru findet schweizweit jeweils am 3. Donnerstag im März statt und zielt darauf ab, dass Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse durch anregende Aufgaben mit Multiple-Choice-Antwortmöglichkeiten Freude und Spass an der Mathematik bekommen.

In drei Schwierigkeitsstufen können Punkte gesammelt werden, wobei mit einem Punkteguthaben gestartet wird und falsche Antworten zu Abzügen führen.

Es freut uns, dass jedes Jahr auch Lernende aus diversen Klassen mitmachen. Nebst einer Einschätzung, wo man mit den erzielten Punkten im schweizweiten Vergleich steht, gibt es für alle Teilnehmenden einen Preis und eine Urkunde.

Auf dem Foto sind unsere bueri-internen Jahrgangsbesten der 3. bis 6. Klasse, welche auch im schweizweiten Vergleich klar im vordersten Viertel zu finden sind und jeweils zusätzlich noch einen kleinen Spezialpreis erhielten - herzliche Gratulation.

Vielleicht wollen auch Sie schauen, ob Sie mithalten könnten?

Gerne präsentieren wir Ihnen hier je zwei Aufgaben aus dem Wettbewerb 3/4 und 5/6.

Schwierigkeitsstufe 1 aus dem Wettbewerb 3/4 mit 3 Punkten bei richtiger Lösung

Schwierigkeitsstufe 3 aus dem Wettbewerb 3/4 mit 5 Punkten bei richtiger Lösung